Ihr Partner für Feinguss

Alles aus einem Guss – alles aus einer Hand

tsf Tübinger Stahlfeinguss steht für Kompetenz in der Herstellung von Stahlfeingussprodukten.

Wir fertigen Feingussteile mit Stückgewichten von 10 g bis über 70 kg. Dabei können wir Bauteillängen von bis zu ca. 500 mm realisieren. Mit unserer breiten Palette an Werkstoffen und Legierungen können wir gezielt auf spezifische Anforderungen eingehen: Jedes bei tsf gefertigte Feingussbauteil weist genau die vom Kunden vorgesehenen Eigenschaften auf.

Für die Gussteile erzeugen wir von unlegierten Kohlenstoffstählen über legierte Edelbaustähle bis zu sehr hochlegierten rost-, säure-und hitzebeständigen Stählen alle Stahlgüten auf Kundenwunsch.

Schnellster Feingießer Europas

 

tsf liefert maßgeschneiderte Lösungen im Feinguss.

Als Spezialist für Präzisionsgussteile hat tsf für seine Kunden tausende von Serien- und Prototypenprojekten realisiert. Das Fundament dafür bildet ein über Jahrzehnte gewachsenes feingussspezifisches Know-how in Verbindung mit modernsten Technologien. Dank eines eingespielten Netzwerks an Lieferanten und Produktionspartnern bieten wir unseren Kunden einbaufertige, hochwertige Bauteile aus einer Hand. Transparente und verlässliche Produktionsprozesse sowie ein engagierter Kundenservice stellen die Produktqualität sicher. Dafür stehen wir als inhabergeführtes Familienunternehmen mit unserem Namen.

Zu unseren Kunden gehören namhafte Unternehmen im In- und Ausland, die höchste Ansprüche an Qualität und Lieferzeiten stellen.

Unser Versprechen

Gemeinsam Mehrwerte schaffen

Unser Ziel ist es, der schnellste, flexibelste und zuverlässigste Anbieter für komplexe Feingussprodukte zu sein. Wir bieten unseren Kunden qualitativ hochwertige, maßgeschneiderte und innovative Lösungen von der Prototypenherstellung bis zur Serienfertigung.

Profitables und nachhaltiges Wachstum durch innovative Mitarbeiter

Um langfristig innovative Lösungen anzubieten, erwirtschaften wir einen gesunden Gewinn und wachsen dank der überdurchschnittlichen Leistungen unserer motivierten Mitarbeiter. Der erzielte Gewinn darf nicht auf Kosten unserer Mitarbeiter, Kunden oder der Umwelt erzielt werden, sondern entsteht durch innovative Technologien und effiziente Prozesse. Unsere Mitarbeiter verfügen über ein umfassendes Praxiswissen. Als Kunde von tsf profitieren Sie von nun mehr als 50 Jahren Erfahrung mit Feinguss, sowie exzellentem technischen Know-how.

Innovationskraft

Wir bieten unseren Kunden innovative Lösungen an und versuchen, immer einen Schritt voraus zu sein. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter, die im Team einen respektvollen Umgang pflegen und sich gegenseitig unterstützen, bilden die Basis für Innovationen.

Kontinuierliche Verbesserung

Wir arbeiten stetig an unseren Prozessen und entwickeln uns stetig weiter. Gut zu sein, reicht uns nicht aus – wir wollen besser sein. Dabei gilt es, Ressourcen optimal einzusetzen und Verschwendung zu vermeiden.

Kundenorientierung

Wir sehen unsere Kunden als Partner, für die wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten – Lösungen, die einen deutlichen Mehrwert generieren. Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit haben höchste Priorität. Wir bieten eine umfassende technische Beratung und professionelle Bearbeitung aller Kundenanfragen.

Nachhaltigkeit – Klimaneutraler Feinguss

 

Unsere Erde – unser Klima

Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen bildet bei tsf die Grundlage, um nachhaltige Erfolge zu erzielen und die Umwelt für nachfolgende Generationen zu erhalten. Ökologische und ökonomische Ziele setzt tsf auch durch die kontinuierliche Prüfung und Verbesserung aller Produktionsprozesse um.

Recycling

Das fachmännische Recycling der bei tsf verwendeten Feinguss-Modellwachse ermöglicht es diese hochwertigen Systemwachse erneut in der Produktion einzusetzen. Die bei der Produktion der keramischen Schalen eingesetzten Mineralien werden nach dem Gussprozess im Straßenbau verwendet. Alle Stahlwerkstoffe befinden sich in einem geschlossenen Kreislauf und werden zu 100% verwendet.

Klimaneutral

Mit der konsequenten Nutzung von zertifiziertem Ökostrom schont tsf die Umwelt und fördert regionale Klimaschutzprojekte. 2019 gewann tsf den Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen für die besonderen Anstrengungen und das vorbildliche Umweltmanagement, u.a. durch Installation der größtmöglichen Photovoltaik-Anlage und Klimaneutralität.

Wir bei tsf wissen, dass wir in eines der energieintensivsten Urformungsverfahren betreiben und wir daher trotz aller Anstrengungen nicht gänzlich ohne CO2-Emissionen auskommen. Jede einzelne Tonne neutralisieren wir jedoch durch zertifizierte und transparente Projekte mit unseren Partnern.

50 Jahre Kontinuität und Innovation im Feinguss

1968 wurde tsf stahlfeinguss von Inge und Franz Stadtler zusammen mit Carl-Joseph Hilbring in Tübingen gegründet. Schon sehr früh erkannte die Gründerfamilie das Potential des damals noch sehr jungen Feingussverfahrens in der industriellen Anwendung. tsf zählt damit zu den deutschen Pionieren im Stahlfeinguss. Inzwischen ist das Unternehmen seit mehr als 50 Jahren erfolgreich am Markt tätig.

Seit dem ersten Tag überzeugt tsf mit maßgeschneiderten Lösungen und sieht sich stets als langfristiger Partner seiner Kunden. Dabei wurde das Feingussverfahren kontinuierlich weiterentwickelt und durch Investitionen in neue Technologien an die sich wandelnden Anforderungen der Kunden angepasst. 2012 übernahm Johanna Stadtler die Führung von tsf. Die Geschäftsführung des Familienunternehmens setzt jedoch nicht nur auf Innovation, sondern auch auf Kontinuität: Wie in den vergangenen Jahrzehnten steht die nachhaltige und langfristige Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten ganz oben auf der Agenda.

Seit dem Jahr 2019 arbeitet tsf klimaneutral durch konsequente Ressourcenschonung und CO2-Kompensation der verbleibenden Restemissionen. Im Rahmen einer Restrukturierung im Jahr 2022 wurde der langjähriger Lieferant für Trennen und Schleifen übernommen und im Jahr 2024 am Standort in Tübingen integriert. Im März 2024 wechselt Frau Stadtler in den Beirat und hat die Geschäftsführung an Herr Kemmner übergeben.

tsf Meilensteine

1968

2024

1968

Firmengründung

1968 wurde tsf stahlfeinguss von Inge und Franz Stadtler zusammen mit Carl-Joseph Hilbring in Tübingen gegründet. Schon sehr früh erkannte die Gründerfamilie das Potential des damals noch sehr jungen Feingussverfahrens in der industriellen Anwendung.

1969

Grundsteinlegung

tsf zählt damit zu den deutschen Pionieren im Stahlfeinguss. Inzwischen ist das Unternehmen seit mehr als 50 Jahren erfolgreich am Markt tätig.

1983

Anbau Glaspassage

Seit dem ersten Tag überzeugt tsf mit maßgeschneiderten Lösungen und sieht sich stets als langfristiger Partner seiner Kunden. Dabei wurde das Feingussverfahren kontinuierlich weiterentwickelt und durch Investitionen in neue Technologien an die sich wandelnden Anforderungen der Kunden angepasst.

2012

Übernahme der Geschäftsführung durch Johanna Stadtler

2012 übernahm Johanna Stadtler die Führung von tsf. Die Geschäftsführung des Familienunternehmens setzt jedoch nicht nur auf Innovation, sondern auch auf Kontinuität.

2013

Simon Tüchelmann - Aufnahme in die Geschäftsführung

Wie in den vergangenen Jahrzehnten steht die nachhaltige und langfristige Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten ganz oben auf der Agenda.

2014

Prototypenfertigung

Mit dem Rapid Tooling bieten wir Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit kleine und kleinste Serien zu bestellen.

2015

Neubau automatisierter Tauchraum

Der Neubau eines automatisierten Tauchraums ermöglicht es, Tauchoperationen effizienter und sicherer durchzuführen, indem modernste Technologien und Automatisierung zum Einsatz kommen.

2016

Zertifikat

100 Betriebe für Ressourcheneffiezienz. Das Projekt wurde in Baden-Württemberg mit der Unterstützung der Wirtschaftsverbände und der Landesregierung durchgeführt und ist ein Leitprojekt der Landesstrategie Ressourceneffizienz.

2019

klimaneutral

Seit dem Jahr 2019 arbeitet tsf klimaneutral durch konsequente Ressourcenschonung und CO2-Kompensation der verbleibenden Restemissionen.

2019

50 Jahre Feinguss

Im Laufe der vergangenen 50 Jahre ist tsf zu dem Unternehmen gewachsen, das es heute ist: ein gesunder, werte­bewusster, mittelständischer Industriebetrieb mit internationalem Aktionsradius.

Zertifizierung: Transparent und nachvollziehbar

Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und gewährleisten Prozesssicherheit sowie ständige Verbesserung aller Abläufe. Die Zertifizierung umfasst seit 2021 neben Produktion und Vertrieb auch den Handel (inkl. Supply Chain und Stock Management) mit Gussprodukten. Gerne begrüßen wir Sie unabhängig zum Lieferantenaudit und überzeugen Sie neben unserer technischen Expertise mit unserem reifen Qualitätsmanagementsystem.

Durch unsere Zertifizierung nach DE AEOC 104422 sind wir weltweit als Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO) anerkannt. Im internationalen Warenverkehr ist die Lieferkette bis zu unseren Kunden abgesichert.

QMS-Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 (0,2 mb)

Qualitätsmanagement

Null-Fehler-Philosophie

Durch die Umsetzung der Null-Fehler-Philosophie, werden die Produkte in jedem Arbeitsschritt auf ihre Qualität hin kontrolliert. Wir setzen diese Philosophie durch eine konsequente Qualitätsplanung bereits in der frühen Phase eines jeden Projekts durch qualifizierte Qualitätsingenieure und Projektmanager um. Denn Fehlervermeidung geht vor Fehlerbehebung. Alle Ergebnisse werden lückenlos dokumentiert.

In der Endkontrolle werden die vom Kunden auf den technischen Zeichnungen festgelegten Merkmale kostenoptimal geprüft. Jede Gusscharge wird metallurgisch analysiert und dokumentiert. Dadurch stellen wir die einwandfreie Qualität unserer Feingussteile sicher.

Soziales Engagement

Die Gemeinwohlökonomie bietet einen innovativen Ansatz, der Unternehmen dazu ermutigt, über finanzielle Gewinne hinaus zu denken und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten.
Im Rahmen von Kreatives Unternehmertum setzen wir uns in Zeiten des herausfordernden Wandels für mutiges unternehmerisches Handeln ein, das aktiv zur Regeneration von Menschen, Gesellschaft und Umwelt beiträgt.

tsf - Kontakt

Senden Sie Ihre Anfrage direkt an unseren Vertrieb:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Firma *

E-Mail *

Telefon

Beschreibung